Karriere

Karriere als Medienmanager

F├╝r viele ist die Karriere als Medienmanager ein kleiner Traum. Die Aussichten dazu stehen heute besser denn je. Das Berufsbild ist vielf├Ąltig und anspruchsvoll. Bei der Karriere als Medienmanager werden Strategien f├╝r die unterschiedlichsten Arten der medialen Vermarktung entworfen. Hierzu wird oft auf die Methoden der Marktforschung zur├╝ckgegriffen. Der Medienmanager realisiert Projekt und Konzeptionen f├╝r Fernsehen, Film, Funk in letzter Zeit aber immer mehr f├╝r Online-Dienstleistungen. Gerade im letzten Bereich hat die Karriere als Medienmanager besonders zugenommen. Der Manager ist im Grunde die Schnittstelle zwischen Kultur und Betriebswirtschaft. Es muss also nicht nur eine Medien Affinit├Ąt vorliegen, sondern auch ein Interesse an Betriebswirtschaft.

Karriere als Medienmanager ÔÇô Einsatzorte

Der Medienmanager kann praktisch ├╝berall eingesetzt werden. Die meisten Unternehmen sind heute auch medial mit dem Internet verschmolzen. Ein Medienmanager ist daher praktisch in allen Bereichen vorzufinden. Der klassische Arbeitsbereich liegt aber in Rundfunkanstalten, Medienh├Ąusern und auch in der Werbung sowie oder bei der Public Relation. Ebenso ist eine Karriere als Medienmanager bei Softwarefirmen und Marktforschungsunternehmen m├Âglich. Nicht immer wird dabei aber direkt die Berufsbezeichnung ÔÇ×MedienmanagerÔÇť gew├Ąhlt. Die genaue Bezeichnung kann variieren. So wird zum Beispiel gerne verwendet: Medienexperte, Medienreferent, Multimediamanager, etc.

Karriere als Medienmanager ÔÇô Die Ausbildung

Vor der Karriere als Medienmanager kommt die Ausbildung. Gute Chancen haben Arbeitnehmer, die ├╝ber einen Abschluss in Medienmanagement verf├╝gen. Aber auch aus anderen Fachrichtungen haben Jungakademiker bei der Karriere als Medienmanager gute Chancen. Quereinsteiger sind beliebt. Das Medien Management vermittelt spezielle Kenntnisse f├╝r das Marketing, das Management und die Betriebswirtschaft. Die Weiterbildung kann hierbei mittlerweile in Voll- oder Teilzeit erfolgen. Studiert werden muss aber nicht unbedingt in Deutschland. Auch im Ausland und in vielen EU-Staaten werden interessante Kurse zum Medienmanagement angeboten. So zum Beispiel in den Niederlanden. F├╝r Bewerber kann das ein gro├čer Vorteil sein.
Als Medienmanager stehen Sie in direktem Kontakt zu Journalisten. Besonders dann, wenn Sie ein Unternehmen in der ├ľffentlichkeit repr├Ąsentieren. Die Anforderungen f├╝r eine Karriere als Medienmanager sind vielschichtig. Die Medienbranche weist oft eine komplexe Organisation auf. Betriebswirtschaftliches Wissen und Interesse ist f├╝r die Karriere als Medienmanager besonders wichtig. Nat├╝rlich auch der Umgang mit den modernen Medien. Soziale Kompetenz ist ein weiterer Hauptfokus, der vor allem bei einer Karriere als Medienmanager ganz oben steht.

Doch wie sind die Aufstiegschancen

F├╝r die Karriere als Medienmanager sind viele Faktoren entscheidend. Einige Manager arbeiten selbstst├Ąndig und beraten Firmen und Unternehmen. Wer direkt in einer Firma angestellt ist, findet bei der Karriere als Medienmanager oft M├Âglichkeiten in der ├ťbernahme eines Teams oder ganzer Projekte.

Bild: Dieter Schütz  / pixelio.de