Bürodrucker für das Office II

Bereits in einem früheren Artikel haben wir uns mit leistungsfähigen Druckern für das Büro beschäftigt. Unterschiedliche Anforderungen und Wünsche standen dabei für die meisten ganz oben auf der Liste. Neben möglichst vielen Funktionen (hier z.B. Multifunktionsdrucker), war es vor allem der Verbrauch, der entscheidend war. Also Tine (Tintenstrahl) und Toner (Laser) Kapazitäten und natürlich deren Preise. Heute widmen wir uns einmal einem anderen Modell, das sowohl mit seinen Leistungen als insbesondere auch mit dem Preis überzeugen kann. Ein Drucker, der durchweg ideal für das Heimbüro oder für kleinere Büros am Arbeitsplatz in der Firma ist. Aber auch als Alternative für eine Zweitdrucker hierbei zum Meister des Alltags wird.

Bürodrucker: Ricoh Aficio SG 2100N

Er wirkt beinahe unscheinbar, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Und das Schönste an diesem Kleinen, der sich eigentlich aufs Wesentliche konzentriert und damit wahre Größe zeigt, ist der Preis. Um die 45 Euro (brutto) müssen nur noch investiert werden. Eigentlich ist es ein Auslaufmodell, das früher einmal einen Preis von über 130 Euro hatte. Doch noch heute ist der Kleine und recht kompakte eine tolle Alternative für das Office. Dafür bekommt man im Büro einen wirklich guten Farbdrucker (Gelddrucker) der es bis zu einer Druckauflösung von 3.600 x 1.200 dpi bringt. Wahnsinn ist aber die Geschwindigkeit, besonders in dieser Preisklasse. In der Regel sind die Erwartungen gering, wenn nur so wenig Geld investiert wird. Doch bei 29 Seiten pro Minute (s/w) dürfte eigentlich niemand meckern, sondern ganz im Gegenteil große Augen machen. Dadurch wird der kleine zur wirklichen Alternative im Büro.

Tinte für den Bürodrucker
Als Farbdrucker ist er einfach Spitze. Durch eine Liquid-Gel-Technik trocknet der Druck in nur wenigen Sekunden. Am Ende entstehen hochwertige Farbdrucke, die auch jederzeit für Geschäftsdrucke eingesetzt werden können. Der Seitenpreis für eine s/w Seite liegt bei knapp 4,8 Cent, für einen Farbdruck bei ungefähr 19 Cent pro Seite.

Die einzelnen Tinten sind nach Farben getrennt:

  • Cyan für bis zu 600 Seiten
  • Magenta für bis zu 600 Seiten
  • Gelb für bis zu 600 Seiten
  • Schwarz für bis zu 600 Seiten

Preislich liegt die Tinte für den Ricoh Aficio SG2100N bei ToneDumping.de recht günstig und kann schnell geliefert werden. Damit eignet sich der Drucker ideal fürs Büro. Egal ob es sich um das Heimbüro oder direkt am Arbeitsplatz in der Firma handelt.

Fazit zum Bürodrucker

Mit dem aktuellen Preis, der von vielen Händlern angeboten wird, kann niemand etwas falsch machen. Ganz im Gegenteil. Die Leistung ist enorm und bietet eine echte Alternative für das Büro. Dennoch gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen. Das Design wirkt altbacken und überzeugt nicht so wirklich. Durch seine kompakte Bauweise, kann er aber schnell im Regal oder sogar in einem Schrank verschwinden.