B2B Portale als Chance für Mittelständler
Mittelständler haben es nicht immer so einfach, wie Konzerne. Schon bei kleinsten Änderungen in der Politik kann es zu erheblichen Auswirkungen auf die Firmen kommen. Bestes Beispiel dafür sind aktuell die von der Bundesregierung eingeleiteten Sanktionen gegen Russland. Kaum einer kann diese Schritte verstehen, noch hält sie für richtig. Vor allem die Mittelständler, die prozentual bedeutend vom Export abhängig sind, leiden darunter bei uns besonders. Konzerne und global aufgestellte Firmen können das durch ihre breite Ausrichtung ausgleichen. Der Mittelstand jedoch nicht. Neue Kontakte zu schließen oder auch die gewünschte Zielgruppe direkt anzusprechen, ist ein weiterer Punkt an dem die Firmen im KMU Bereich recht häufig scheitern. B2B Portale können dann eine interessante Alternative sein, um Brücken zu bauen, neue Kontakte zu schließen und Zielgruppen sogar direkt anzusprechen.
B2B Portalmarketing ist eine echte Chance
In der Regel haben KMU bereits begriffen, das Online-Marketing wichtiger denn je ist. Allerdings sind die finanziellen Mittel und Ressourcen dafür nur gering. Das beschränkt die Möglichkeiten insgesamt. B2B Portale können dann hilfreich sein und sogar für das Marketing ein kostengünstiger Faktor werden. Ebenso sind B2B Märkte für die Produktsuche ein interessanter Ansatz, um neue Geschäftsbeziehungen national oder international knüpfen zu können. Je nach Branche und Größe kann sich daraus ein interessantes Potenzial ergeben. Weltweit gibt es fast 1.500 solcher B2B Portale, mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen. Für Suchende, also zum Beispiel Einkäufer liegt der Vorteil in der schnellen und zielgerichteten Suche und dem knüpfen neuer Kontakte. Für den Verkäufer bzw. Anbieter vor allem in der oft höheren Conversions Rate. Für viele KMU sind die Portale sogar ein wichtiger Bestandteil in dem Prozess und somit von hoher Relevanz.
Interessant ist auch, das viele B2B Portale die besten Positionen in den Suchmaschinen zu relevanten begriffen (z.B. CNC-Fräsen-Hersteller; Kupplungsleitung Hersteller, etc.) belegen. Damit werden die Portale zudem zu wichtigen Leadgenerierungs-Ansätzen. Produkte und Dienstleitungen können zielgruppengerecht weltweit angeboten werden. Und das oft mit kleinem Aufwand. Also Budget schonend. Ressourcen werden geschont und Mittelständler können es dadurch auch mit den Global Playern aufnehmen.
Planung – Strategie
Eine gute Planung setzt das aber dennoch voraus. Nur mit der geeigneten Strategie, die dem Firmenimage entspricht, sollte sich an das B2B Marketing herangewagt werden.
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