Bewerbung

Tipps Online-Bewerbung

Auch bei der Online-Bewerbung ist die Integrität Ihrer Bewerbungsunterlagen sehr wichtig. Stellen Sie sicher, dass die Dokumente, die Sie im Bewerberportal oder per E-Mail hochladen, vollständig sind. Dazu gehört die Verwendung der richtigen Referenznummer und Kontaktperson.

Optimieren Sie Ihr Online-Profil

Professionelle Plattformen wie XING oder LinkedIn können in Ihrem Bewerbungsprozess entscheidend sein. Interessierte Unternehmen können Sie über diese Plattformen finden, und manchmal können Sie sich mit einem Klick bewerben. Ihr Online-Profil sollte jedoch gepflegt sein und die richtigen Schlüsselwörter enthalten. Darüber hinaus sollten die Kenntnisse und Berufserfahrungen in Ihrem Online-Profil mit Ihrem Lebenslauf übereinstimmen.

Achten Sie darauf, ein maschinenlesbares Design zu verwenden

Sobald Sie sich digital bewerben, müssen Sie davon ausgehen, dass das Unternehmen die Analyse von Lebensläufen verwendet. Ein CV-Parser ist ein Programm, das eine numerische Anwendung in ihre semantischen Bestandteile zerlegen kann. Die Software kann alle unternehmensbezogenen Informationen wie persönliche Daten, Fähigkeiten und Qualifikationen in eine Datenbank übertragen. Einige CV-Parser haben jedoch Schwierigkeiten, Sonderzeichen wie das Eurozeichen (€) zu erkennen. Grafische Elemente, die in vielen App-Vorlagen verwendet werden, sind ebenfalls wichtig. Zum Beispiel, wenn Sie in Ihrem Lebenslauf Sprachkenntnisse mit Sternchen oder senkrechten Balken angeben.

Bildschirmfoto

Wenn Sie sich digital bewerben, stoßen Sie häufig auf Freitextfelder. Sie haben nicht immer so viel Freiraum wie ein Anschreiben. Das einfache Kopieren und Einfügen eines Anschreibens funktioniert oft nicht. Dann müssen Sie es so kürzen, dass die Kernaussage erhalten bleibt. Aufzählungen und geschickt gewählte Absätze ermöglichen Ihnen eine übersichtliche Strukturierung Ihrer Bewerbung. Ein modernes Online-Portal zur einfachen Navigation im Bewerbungsprozess. Um festzuhalten, was Sie damals geschrieben haben, sollten Sie Screenshots verwenden. Dies wird Ihnen helfen, den Inhalt in zukünftigen Interviews zusammenzufassen.

Verwenden Sie aussagekräftige Dateinamen

Einige Bewerber führen die Datei unter ihrem eigenen Namen, ohne sich um den Empfänger zu kümmern. Eine PDF-Datei, die einfach Bewerbung.pdf oder Lebenslauf.pdf heißt, macht es Personalverantwortlichen schwer, sie richtig zuzuordnen. Es ist eine gute Idee, Ihren Anhang so zu benennen: Bewerbung_IhrVorname_IhrNachname.pdf. Sie können auch den korrekten Namen für die ausgeschriebene Stelle auswählen und Ihren Namen hinzufügen, zB: Peter_Smite_Key_Account_Manager.pdf. Gerade in größeren Unternehmen, in denen viele Stellen häufig ausgeschrieben werden, erleichtert dies die Zuordnung.

Komprimierte Datei

Der Umfang der Anwendung sowie Bild- und Grafikelemente können zu einer erheblichen Erhöhung der Dateigröße führen. Idealerweise sollte Ihre digitale Bewerbung nicht größer als 10 MB sein. Wenn Sie ein einzelnes Dokument in das Online-Portal hochladen müssen, sollte die Datei nicht größer als 1 MB sein. Vermeiden Sie zu große Anhänge in E-Mail-Anwendungen, da diese entweder nicht versendet werden oder leicht im Spam-Ordner landen. Beachten Sie unbedingt die Angaben zur maximalen Größe. Diese sind in der Regel auf der Karriereseite eines Unternehmens zu finden.

Verwenden Sie eine seriöse E-Mail-Adresse

Verwenden Sie nur seriöse E-Mail-Adressen. Es ist niemals angebracht, Ihre Hobbys oder andere bevorzugte E-Mail-Adressen preiszugeben. Ihre E-Mail-Adresse ist nach folgendem Muster aufgebaut: Vorname Nachname@provider.de.

Korrektur gelesen

Auch wenn Sie sich digital bewerben, sollten Sie Ihre Bewerbung vorher von jemand anderem Korrektur lesen lassen! Unser Tipp: Drucken Sie Ihre Bewerbung selbst aus. Fehler sind auf dem Ausdruck leichter zu erkennen als auf dem Bildschirm. In jedem Fall sollten Sie auch Ihre Bewerbungsunterlagen zum Vorstellungsgespräch mitbringen. So können Sie Ihre Stärken noch einmal visualisieren und bei Bedarf an den Recruiter weitergeben (wenn er die Bewerbung gerade nicht vor sich liegen hat).

Überprüfen Sie Ihren Spamfilter

Nach kurzer Zeit sollten Sie eine elektronische Bewerbungsbestätigung erhalten, die den Eingang Ihrer digitalen Bewerbung bestätigt. Gleichzeitig erinnert es Sie auch daran, dass alles korrekt ausgefüllt wurde. Solche Bestätigungsmails enthalten in der Regel weitere Informationen, wie Bewerber Rückfragen im Bewerbungsprozess vermeiden sollten. Oder das Unternehmen meldet sich bald wieder bei dem Bewerber. Um solche Benachrichtigungen (und ggf. Einladungen zu Vorstellungsgesprächen) nicht zu verpassen, sollten Sie regelmäßig Ihren Spamfilter prüfen.

Holen Sie sich eine klare Ordnerstruktur

Wenn Sie sich bei mehreren Unternehmen bewerben, vergessen Sie schnell, wo Sie welches Dokument beantragt haben. Erstellen Sie also für jede Bewerbung einen separaten Ordner, in dem Sie die entsprechenden Bewerbungsunterlagen für genau die Version aufbewahren, die Sie an das Unternehmen senden. Vergessen Sie nicht, die entsprechende Stellenausschreibung als PDF-Datei zu speichern. Wenn Sie nur Links zu Stellenausschreibungen speichern, funktionieren diese Links möglicherweise nicht mehr, wenn Sie die Ausschreibung später erneut anzeigen möchten.