Arbeitsplatz

Telefonanlagen im Büro

Der technische Fortschritt hat auch vor den Telefonanlagen im Büro nicht Halt gemacht. Wo früher unzählige Kabel verliefen und mit einer aufwendigen Anlage verbunden waren, hängt heute nur noch eine kompakte Telefonanlage, die weit mehr kann als Anrufe anzunehmen und zu vermitteln. In der Regel ist eine Telefonanlagen im Büro zwischen 10 bis 15 Jahre im Einsatz, bevor eine Modernisierung geplant wird. Die modernen Anlagen sind heute nicht mehr so autark wie noch vor wenigen Jahren.

Für jeden Arbeitsplatz ist eine leistungsfähige Kommunikationsplattform aber die Voraussetzung für effizientes Arbeiten. Auch wenn sich die Technik bei den Telefonanlagen im Büro in den letzten Jahren rapide geändert hat, so zeigt sich nach wie vor der Hersteller Siemens als weiterhin führend. Noch heute vertrauen vor allem Unternehmen auf den Hersteller, der seine Telefonanlagen nicht nur auf die analoge, sondern auch auf die digitale Nutzung ausgerichtet hat. Mit einer guten Siemens Anlage können beide Technologien miteinander verbunden werden. Besonders die IP Technik ist hierbei für die Zukunft in allen Unternehmen maßgebend. So hat zum Beispiel die SkyTelecom, ein Berliner Telekommunikationsdienstleister, seinen Fokus auf Punkte wie Effektivität, Flexibilität und Handling bei den Anlagen ausgerichtet. Siemens Geräte sind dabei häufig erste Wahl.

Beispiel für Leistungsfähigkeit
Gute Telefonanlagen im Büro müssen mitwachsen und jederzeit in nur wenigen Minuten auf die aktuellen Erfordernisse ausgerichtet werden können. Die HiPath 3500 von Siemens zum Beispiel bietet Anschlüsse für bis zu 44 analoge, 48 digitale und für über 96 IP Teilnehmer. Damit lassen sich gleichzeitig bis zu 16 DECT Stationen ohne großen Aufwand verbinden. Die idealen Telefonanlagen für kleinere bis mittlere Firmen, die weiter wachsen wollen. Für Großunternehmen bietet sich die HiPath 3800 an, die bis zu 500 IP Teilnehmer verbindet und bis zu 384 digitale. SkyTelecom aus Berlin ist dabei immer der erste Ansprechpartner, der schnell Auskunft geben kann, welche Telefonanlagen im Büro wirklich die richtigen sind.

Cloud vs. Telefonanlagen

Zudem weichen immer mehr Betriebe auf Cloud Anlagen aus. Die Anlagen sind heute nicht mehr starr, sondern werden immer mobiler. Auch im Büro. Die Büronummer kann heute einfach in jede Stadt, in jedes Land mittels der IP Telefonie mitgenommen werden, ohne dass sich die Vorwahl ändern muss. Die Cloud macht es möglich. In Verbindung mit einer guten Telefonanlage, kann das Unternehmen und jeder Mitarbeiter damit flexibel den Arbeitsalltag und den Arbeitsort planen, ohne dabei großartig Zeit für die Einrichtung der Telefonanlage verschwenden zu müssen. Der Vorteil bei den Cloud Telefonanlagen im Büro liegt nicht nur in der einfachen Bedienung, sondern auch darin, dass die leidvollen Kabelgeflechte größtenteils wegfallen. Viele IT Entscheider loben die Cloud. Immerhin ermöglicht es die flexible und individuelle Erweiterung. Kaum ein Entscheider kann heute voraussagen, wie in den kommenden 5 Jahren die Anforderungen an die Telefonanlagen im Büro sind. Die Cloud erweist sich dann als äußerst dehn- und anpassbar und kann mit vielen Telefonanlagen einfach kombiniert werden.

[Bild: Highways Agency/Flickr.]