Privatermittler im Unternehmen gefragt

Es gehört schon zur guten Tradition, das Privatermittler in Unternehmen eingesetzt werden. Der Trend hat sich in den letzten 5 Jahren besonders deutlich verstärkt, da die Polizei ihren Aufgaben praktisch nicht mehr nachkommen kann.

Privatermittler werden nicht nur eingesetzt, um Krankschreibungen zu kontrollieren, sondern auch um Betrüger im Unternehmen ausfindig zu machen. Versicherungen setzten schon seit ihrem Bestehen Privatermittler ein. Sicherlich sieht das nicht immer so aus, wie in den sogenannten Serien auf den Privatsendern, bei denen jeweils ein eigenes Drehbuch fantasievoll geschrieben wird. Was bei uns in Deutschland immer stärker in den Fokus gerät, ist in den Staaten schon seit langer Zeit Wirklichkeit. Dort setzen die meisten Privatermittler aber auch dubiose Methoden an, um das Private der ins Fadenkreuz geratene zu durchleuchten. Soweit dürfen Detekteien bei uns in Deutschland nicht gehen. Ihr Grenzbereich ist stark eingegrenzt. Die Serien auf den Privatsendern spiegeln dazu aber ein völlig falsches Bild wieder. Gute Privatermittler arbeiten in Deutschland wesentlich seriöser. Häufig handelt es sich um größere Büros, die in ganz Deutschland agieren. Kleinere Ein- oder Zwei Mann Betriebe hingegen haben kaum eine Bedeutung.

Bundesweit tätige Detektei

Namhafte Büros haben sich in diesem Bereich angesiedelt. Dazu gehört auch zum Beispiel die Lentz Gruppe aus Berlin. Eine bundesweit tätige Detektei, die zahlreiche Ermittlungstätigkeiten übernimmt.

Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Überprüfen des Lebens-/Ehepartners, Aufdeckung von Untreue
  • Beweisführungen in Sorgerechtsstreitigkeiten
  • Privatermittlungen in Unternehmen
  • Industriespionage
  • Ermittlung bei Arbeitszeitbetrug und Schwarzarbeit

Polizei ist überfordert

Der Trend geht aber deutlich weiter, als nur in den obigen Tätigkeiten erfasst. Immer mehr Bundesbürger und vor allem Unternehmen spüren die Unsicherheit im ganzen Land. Die Kriminalität wächst, oft von Links und anderen radikalen Gruppen. Vieler Orts lassen sich No-Go-Areas finden, aus denen sich die Polizei bereits zurückgezogen hat. Aus diesem Grunde wenden sich Firmen und auch Privatpersonen immer vorab an einen Privatermittler, da die Polizei faktisch kaum noch in der Lage ist, ordnungsgemäße Ermittlungen mit einem erfolgreichen Ergebnis durchzuführen. Neben der reinen Ermittlung und Beweisführung, wird auch der Personenschutz immer häufiger nachgefragt und in die Hände geschulter Privatermittler gelegt, die nicht häufig direkt aus dem Polizeidienst kommen.

 

 

 

Bildquellenangabe: Konstantin Gastmann / pixelio.de