Motivation

Motivation für Kunden und Mitarbeiter

Foto: adriagarcia

Firmenfeste, Tag der offenen Tür und sonstige Feiern und Veranstaltungen innerhalb der Firma, sind immer wieder eine besonders gute Möglichkeit, um Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen zu motivieren und an das Unternehmen zu binden. In Zeiten, in den qualifizierte Fachkräfte in praktisch jeder Branche händeringend gesucht werden, liegt heute das Thema Mitarbeiterbindung für jeden Chef im direkten Fokus. Veranstaltungen und Feiern sind dabei eine willkommene Möglichkeit, um Angestellte direkt mit dem Unternehmen besser verbinden zu können. Bereits eine Feier dieser Art kann das Zusammengehörigkeitsgefühl in dem Unternehmen stärken. Zugleich ist es jedoch auch eine gute Alternative um gute Kunden als auch Lieferanten in das Geschehen miteinzubinden und so ein zusätzliches Potential zu schöpfen.

Catering sinnvoll

Bei Veranstaltungen als auch internen Firmenveranstaltungen macht ein Catering Service Sinn. Speisen und Getränke werden dabei in Abstimmung mit dem Kunden nach Wunsch direkt vor Ort zur Verfügung gestellt. Vielfach besteht zudem die Möglichkeit, dass auch eine direkte und freundliche Bedienung stattfinden kann. Motivation bedeutet, Angestellte zu binden und gleichzeitig zu höherer Leistung zu motivieren. Eine kleine Veranstaltung mit einem zuverlässigen Catering-Service kann genau das erlebbar machen und sorgt auch noch Tage und Wochen später für genügend Gesprächsstoff unter den Mitarbeitern. Sinnvoll ist vor allem dabei ein sogenanntes „Wir-Gefühl“ zu erzeugen. Das kann bereits mit der Ankündigung zur Feier erreicht werden, in dem die Mitarbeiter direkt in die Planung einbezogen werden. Je nach Größe kann sich dieses auf das gesamte Programm beziehen oder auch zum Beispiel nur auf Wünsche zu den Speisen. Durch die direkte Mitentscheidung aller Mitarbeiter entsteht das „Wir-Gefühl“, das noch einmal zusätzlich motiviert und bereits in der Vorbereitungszeit zu einem positiven Klima im Unternehmen führt. Im kleinen Rahmen kann es also bereits sinnvoll sein, unterschiedliche Vorschläge zu erstellen, bei dem die Mitarbeiter sich dann durch die Mehrheit für eine der Optionen entscheiden können. Zugleich bleibt dabei ebenfalls das fixierte Budget im Rahmen.

Auch bei Kundenbesuch
Die Mitarbeiter in die Entscheidung für den Rahmen und die Ausgestaltung von Veranstaltungen mit einem Catering einzubeziehen, ist auch aus einem weiteren Grund sinnvoll. Gerade bei der Kundenbetreuung kommt es immer wieder zu kleinen persönlichen Gesprächen untereinander. Sie wären überrascht, wie sehr sich Ihre Mitarbeiter manchmal im Privatleben der Kunden auskennen. Diesen Fakt sollten Unternehmen unbedingt nutzen. Mit dem Wissen der persönlichen Vorlieben und den Lebensverhältnisse, kann auch bei Veranstaltungen maßgeschneidert auf den Kunden eingegangen werden. Und sei es nur dadurch, dass Sie durch den Catering Service speziell für einen wichtigen Kunden sein Lieblingshäppchen servieren lassen.

Tricks für mehr Motivation

Chefs sollten die Feier stets nutzen, um Abseits der Hierarchien zu agieren. Zum absoluten Gesprächsthema wird es, wenn die Führungskraft beim Catering-Service mit anfasst und sogar selbst bedient. Aber auch die Begrüßung ist wichtig. Arbeitgeber sollten stets als erster vor Ort sein und jeden Mitarbeiter mit ein paar netten Worten begrüßen. Das macht Eindruck und zeigt lange später eine positive Wirkung. Nehmen Sie sich aber auch im Verlauf der Veranstaltung Zeit und sprechen Sie mit jedem Ihrer Angestellten kurz. Zeigen Sie dabei Interesse. Natürlich dürfen auch eine Ansprache und eine kleine Rede nicht fehlen. Dabei sollten Sie die Leistungen Ihrer Belegschaft immer wieder einbeziehen und loben. So wird die Rede –egal wie lang sie auch ist- mit Sicherheit für keinen langweilig.

Steuerliche Punkte

Foto: Darwin Bell/Flickr

Eine Feier oder Veranstaltung ist nicht nur ein Fest für die Sinne und vor allem die Motivation von Kunden und Mitarbeitern, sondern kann auch steuerlich in Teilen abgesetzt werden. In vielen Fällen ist es möglich, die Aufwendungen für den Catering Service als Bewirtungskosten steuerlich abzusetzen. Unternehmen müssen dabei die Posten als Betriebsausgaben geltend machen. Am einfachsten wird es dabei, wenn der Catering-Service direkt in das Unternehmen bestellt wurde. Ein weiterer Faktor für die steuerliche Geltendmachung ist, das ein geschäftlicher Anlass vorgelegen haben muss. Bei der Mehrwertsteuer gibt es folgendes zu beachten: Liefert der Catering Service nur Getränke und Speisen an, werden hierfür nur 7 % an MwSt. berechnet. Kommt es jedoch im weiteren Verlauf auch zu einer Bedienung, werden 19 % berechnet. Letzteres trifft auch dann zu, wenn neben der Lieferung noch andere Serviceleistungen vereinbart wurden.