Geld Gründer & Startups

Mehr Risikokapital in Deutschland

Deutschland soll endlich auch beim Risikokapital für Gründer mehr Fuß fassen könne. Bislang gibt es zwar zahlreiche Startups, die sich damit finanzieren. Doch im Vergleich zu anderen Ländern liegen wir beim Risikokapital für Gründer deutlich ganz hinten. So denkt das Wirtschaftsministerium schon länger darüber nach, Steuererleichterungen für Investoren bei dem Risikokapital zu ermöglichen. Hierunter würden auch die alternativen Finanzierungsmethoden beim Crowdfunding für Startups fallen. Vor allem ist die Online-Branche im Blickpunkt, die es hier in Deutschland noch recht schwer hat. Viele Gründer verlegen häufig aufgrund der schwierigen rechtlichen Lage in Deutschland die Gründung eines Internet-Startups in andere Länder. Dennoch hat die Politik bereits seit längerem erkannt, das der Themenschwerpunkt „Industrie 4.0“ immer größere Bedeutung erlangt. Die klassischen Finanzierungsmethoden über Bank und Co. würden bei einem Internet-Startup häufig nicht zu tragen kommen. Zu hoch seien die Anforderungen der Banken und zu klein die Sicherheiten der Startups. Risikokapital gewinnt in dieser Branche eine immer größere Rolle. Zugleich ist es aber auch das deutlich hohe Risiko, was die Banken zurückschrecken lässt. Immerhin jedes 3 Startup verschwindet bereits nach 3 – 5 Jahren vom Markt. Für die klassischen Kreditinstitute fallen die Gründer im Internetbusiness zumeist durch. Risikokapital ist somit gefragter denn je.

Risikokapital – Industrie 4.0

Bei dem Themenschwerpunkt 4.0 geht es vor allem um Kombination klassischer Geschäftszweige und digitaler Startups. Das Bundeswirtschaftsministerium möchte die etablierten Unternehmen in der Industrie mit den innovativen Gründern leichter zusammenbringen und somit auch das Risikokapital fördern. Vor allem im Bereich der IT-Sicherheit gebe es viel Nachholbedarf, das durch Startups gedeckt werden könnte. Risikokapital ist dafür aber eine wichtige Voraussetzung als auch die Bereitschaft der Industrie. Denn nach wie vor werden Internet-Gründer skeptisch beäugt. Es mangelt immer noch an der Bereitschaft auch innovative Ideen im Netz zu finanzieren. Ob sich jedoch wirklich Steuererleichterungen beim Risikokapital ergeben werden, wird erst die Zeit zeigen. Denn nicht nur die steuerliche Behandlung sollte in den Fokus geraten. Viel mehr die gesetzlichen Grundlagen, die den Internet-Unternehmen in Deutschland beim Start aber auch danach schwer zusetzen.

Bild: Andreas Morlok / pixelio.de