Machen Werbeartikel Sinn
In Zeiten des Internets kommt von vielen Firmen immer häufiger die Frage, ob klassische Werbeartikel heute überhaupt noch Sinn machen. Wie hoch ist der Effekt dabei im Gegensatz zu den eigentlichen Kosten? Eine Frage, die verständlich ist und zuvor bei jeder Werbekampagne als auch bei Werbeartikeln beantwortet werden sollte. Insbesondere ist hierbei der Synergieeffekt zu hinterfragen, wenn es sich um eine reine Web Firma handelt. Kann da ein klassischer Werbeartikel mit Namensaufdruck Synergien erzeugen oder verpufft dieser eher?
Vor virtuellen ins reale Leben
Gerade im letzten Punkt ist es erstaunlich, was ein Werbeartikel, der sich anfassen lässt, ausrichten kann. User, die sich häufig im Internet bewegen, vergessen Details und Namen viel schneller als im realen Leben. Shops werden nicht nach Erfahrungen und Bekanntheitsgrad ausgewählt, sondern einfach nach günstigem Preis und ob der Artikel gefällt. Weiteres zählt kaum. Schon nach der Bestellung ist der Shop Name bereits vergessen.
Viele Internetshops verpassen nun, im Marketing genau an diesen Punkt anzusetzen. Statt einem X-beliebigen Gutschein dem Paket beizulegen, der sowieso tausendfach in gleicher Form im Internet abrufbar ist, sollte hier ein klassischer Werbeartikel eingefügt werden. Beispiel: Feuerzeug bedrucken lassen und es als kleine Aufmerksamkeit dem Paket beilegen. Effekt: Kunde nutzt das Feuerzeug im realen Leben und beachtet vor allem den Schriftzug. Diesen verbindet er Gedanklich wieder mit seiner Bestellung. Dadurch passiert das, was bei der Online-Nutzung fehlt. Der Nutzer prägt sich den Name des Shops ein und bestellt unter Umständen wieder genau dort.
Während im Netz die Namen beliebig austauschbar sind und sich die meisten User kaum die Zeit nehmen, Domainnamen oder Firmenbezeichnungen zu merken, hilft ein klassischer Werbeartikel mit Aufdruck dem entgegen zu wirken. Fatal ist aber: Die meisten Onlineshops verzichten genau auf diesen Punk und legen stattdessen die besagten Gutscheine anbei, die aber meistens nutzlos sind.- Da diese in gleicher Form für Jedermann im Net verfügbar sind. Ein Feuerzeug mit Aufdruck hingegen ist nicht für Jedermann verfügbar und setzt somit einen klaren Unterschied.
Werbeartikel im klassischen Handel
Aber nicht nur Onlineshops profitieren vom klassischen Werbeartikel. Auch Ladengeschäfte vor Ort erzielen damit einen nützlichen Synergieeffekt. Mit dem Feuerzeug erhalten die Kunden einen nützlichen Artikel, der irgendwann einmal wieder Verwendung findet. Und genau dabei sticht der Aufdruck hervor und erzeugt im Unterbewusstsein eine Erinnerung. Diese Erinnerung kann genau dazu führen, dass erneut ein Einkauf in jedem Ladengeschäft erfolgt. Unter dem Strich gesagt, sind Werbegeschenke heute wichtiger denn je.
Bild: photosteve101-Flickr.