Karriere einfach fördern
Für viele berufstätige ist die eigene Karriere ein wichtiger Maßstab. Viele Wege können dorthin führen. Maßgeblich sind aber ebenso die einzelnen Strategien, die den Weg dorthin unter Umständen vereinfachen können. Längere Arbeitszeiten sollten jedoch in jedem Fall immer einkalkuliert werden. Das Familienleben wird auch ab und zu darunter leiden.
Wer das akzeptiert, wird mit den richtigen Strategien seinen Weg hoch zur Karriereleiter finden können. Vor allem geht es darum, die eigene Leistung und die fachliche Kompetenz gegenüber dem Chef zu beweisen.
Karriere durch Leistung
Leistung ist ein wichtiger Indikator, wenn es um den Weg nach oben geht. Für die Karriere lässt sich die eigene Leistung am besten immer am Erfolg bei Kunden und in der Firma messen. Selbst kleine Erfolge sollten hervorgehoben werden. Denn auch diese können für die nächste Gehaltsverhandlung ausschlaggebend sein. So versetzen Sie sich schnell in eine deutlich bessere Ausgangsposition.
Der Fokus liegt dabei auf positive Nachrichten. Wer solche überbringt, wird damit auch immer die eigene Karriere fördern können. Dabei tritt das sogenannte Assoziationsprinzip in Kraft. So werden zum Beispiel gute Nachrichten stets in Verbindung mit dem Überbringer gebracht. Das Gleiche gilt allerdings auch für schlechte. Diese sollten dann jedoch nur mit effektiven Lösungsansätzen überbracht werden. Ein Weg um schlechte Nachrichten positiv für die eigene Karriere zu nutzen.
Netzwerke und Kommunikation
Karriere ist aber viel mehr als nur Leistung und Erfolg. Wer weit nach oben möchte, sollte vor allem gut vernetzt und informiert sein. Kontakte sind wertvoller als alles andere. Das bezieht sich sowohl auf Bindungen zu Kunden als auch Kollegen. Aber hierbei sollten auch die Wertigkeit jeder Person betrachtet werden. Wer kann Sie weiterbringen und wer ist bloß ein guter Freund für einen Kaffee? Übrigens lohnt der Kontakt zu direkten Konkurrenten ebenfalls. Andere Mitarbeiter, die es ebenfalls auf die gleiche Beförderung abgesehen haben, sollten auch immer mit ins Netzwerk gehören. Hier gilt das Motto: Bleiben Sie am Ball.
Mit Gesten sprechen
Ihr Gesprächspartner ist für Sie der erste Maßstab. Das bezieht sich sowohl auf die Gesten als auch die Sprechgeschwindigkeit. Um gemeinsame Sympathien zu schaffen, ist es sinnvoll das eigene Gesprächstempo auf Ihr Gegenüber anzupassen. Das Gleiche gilt auch für Gesten. Verhalten sich beide Gesprächspartner in der Kommunikation gleich, ist das bereits ein erstes Anzeichen die gleiche Wellenlänge. Ein ideales Mittel für das Gespräch mit dem Chef oder Vorgesetzten. Und wichtige Faktoren für die eigene Karriere.
Rede kurz und spannend
Wer lange Reden hält, macht dieses in der Regel nur, um wichtige Punkte darin verschleiernd zu verpacken. In der Regel führt das bereits nach wenigen Sekunden zu Ermüdungserscheinungen beim Gesprächspartner. Darum gilt: Alles Relevante in nur 30 Sekunden auf den Tisch zu packen. Sparen Sie sich verblümte Verpackungen, reden Sie Klartext. Formulieren Sie klar und scharf, was Sie wollen. So treiben Sie Ihrer Karriere am besten voran. Auch die Betonung sollte dabei angepasst werden. Lebhaft, spannend und mit kurzen Worten ganze Geschichten erzählen. Nur auf eines sollten Sie achten: Den richtigen Zeitpunkt. Ein Meeting für eine Gehaltsverhandlung sollte immer nur unter Vier-Augen stattfinden, mit Sicherheit aber nicht in der Mittagspause direkt im Speiseraum. Auch sollte die wirtschaftliche Situation des Unternehmens dabei genau beobachtet werden. Wer das beachtet, hat in der Regel gut Chancen, um seine Karriere weiter zu fördern.
Bild: Juergen Jotzo / pixelio.de