Kann man im Großraumbüro arbeiten
Das Großraumbüro ist seit langer Zeit wieder zum Trend geworden. Dabei warnen Kritiker und Experten, dass die Arbeit dort das Leistungsvermögen beeinträchtigt. Studien ergaben immer wieder, dass Arbeitnehmer in einem Großraumbüro 8 – 15 Prozent weniger Leistungsfähiger sind, als in einem räumlich getrennten Büro. Dennoch haben unsere Experten einmal ein paar Tipps für das Großraumbüro zusammengestellt, damit das effektive Arbeiten eben doch gelingt. Lärm und die damit einhergehende Konzentrationsbelastung ist das häufigste Problem beim Großraumbüro. Dort wo die Konzentration sinkt, steigt die Fehlerquote. Lärmquellen sollten daher am Platz im Großraumbüro unbedingt so gut wie nur möglich beseitigt werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Unzufriedenheit der Mitarbeiter wächst, desto größer das Großraumbüro ist. Umso erstaunlicher ist, dass viele Firmen heute wieder auf diese Form setzen, obwohl genau das eigentlich bei der Arbeitsleistung kontraproduktiv ist.
Maßnahmen im Großraumbüro
Zunächst gilt es, den Fokus auf die Lärmquellen im Großraumbüro zu richten. Das Klingeln des Telefons kann zum Beispiel leiser geschaltet werden. Über WLAN ist es heute problemlos möglich Drucker in externe Räume zu stellen. Alternativ könnte der Drucker im Großraumbüro mit einem Schallschutz versehen werden. Pflanzen und Teppiche fangen zudem weiteren Lärm auf. Auch Trennwände können die Atmosphäre im Großraumbüro ein wenig freundlicher gestalten. Sollte die Lärmbelästigung dennoch störend sein, kann ein Ohrschutz hilfreich sein. Im Fachhandel gibt es dazu sehr unterschiedliche Angebote. Je nach Art der Lärmstörung sind spezielle Ohrschützer, die einfach eingesteckt werden können, vorhanden.
Insgesamt ist es ratsam ein sogenanntes Maßnahmenpaket zusammenzustellen. Häufig sind es schon die kleinen Punkte, die zu wesentlichen Veränderung im Großraumbüro führen können.