Arbeit

Jahresgespräch beim Chef

Das Jahr geht langsam auf sein Ende zu und damit wird es in vielen Unternehmen wieder Zeit für die Jahresgespräche beim Chef. Für viele Mitarbeiter ist dieser jährliche Termin ein guter Grund, nervös zu werden und wird eher als lästige und bedrohliche Pflicht gesehen. Dabei ist das Jahresgespräch beim Chef grundsätzlich nichts Negatives und kann für wertvolles Feedback und gemeinsame Zielvereinbarungen sorgen – und damit der Karriere auf die Sprünge helfen. Außerdem kommen im Jahresgespräch auch Themen auf den Tisch, die im Tagesgeschäft schnell untergehen, für die Zusammenarbeit aber sehr wichtig sind. Das Klima im Team oder persönliche Vorstellungen und Perspektiven sind zum Beispiel solche Themen. Wer die Vorteile und Chancen des Jahresgesprächs erkennt und für sich nutzen möchte, der sollte sich sorgfältig auf diesen Termin vorbereiten. Das vergangene Jahr zu analysieren und nach Highlights und Tiefpunkten zu durchforsten ist deshalb sinnvoll. Wieso ging etwas schief? Was wurde getan, um einen Fehler wieder auszubügeln? Und welche Projekte haben die Erwartungen übertroffen? Wer Argumente bereit hat und reflektiert über seine Arbeit sprechen kann, der punktet beim Chef. Außerdem ist das Jahresgespräch der passende Anlass, um über persönliche Entwicklungsmöglichkeiten zu sprechen. Dazu sollten Mitarbeiter sich natürlich über ihre eigenen Ziele im Klaren sein und auch darüber, wie diese sich eventuell mit den Unternehmenszielen verbinden lassen. Eigene Initiative und frische Ideen kommen bei Vorgesetzten gut an und helfen dabei, die Karriere in die richtige Richtung zu leiten. Doch das Jahresgespräch ist nicht nur dazu da, über die Mitarbeiter zu sprechen. Auch der Chef freut sich über Feedback und sollte für Änderungsvorschläge oder Verbesserungen offen sein.

Tipps für das Jahresgespräch

Während des Gesprächs stellen die Körpersprache und der Umgang miteinander neben den inhaltlichen Themen eine wichtige Komponente dar. Eine positive und freundliche Grundeinstellung, klare Zielformulierungen und kompetente Beiträge führen zu einem konstruktiven Jahresgespräch. Der respektvolle Umgang miteinander sollte selbstverständlich sein und auch eine angemessene Gesprächskultur muss beachtet werden.

Die Don’ts beim Jahresgespräch

Lästern über andere Kollegen ist beim Jahresgespräch ein absolutes Don’t. Schließlich geht es dabei um den individuellen Mitarbeiter und nicht um den Vergleich mit Kollegen oder das Degradieren dieser. Wer sich sehr negativ über seine Kollegen äußert, schadet seiner Karriere und hinterlässt einen schlechten Eindruck. Auch das Unternehmen und die Führungsetage selbst sollten im Jahresgespräch nicht angegriffen werden. Berechtigte und sachliche Kritik an Missständen kann und muss natürlich hervorgebracht werden, doch der Ton macht auch hier die Musik. Bereits einen Lösungsvorschlag für interne Probleme parat zu haben kommt besser an, als nur zu meckern. Auch sollte der Grundton immer positiv sein, um die Atmosphäre nicht kurz- und langfristig zu gefährden. Wer gut vorbereitet und optimistisch in das Jahresgespräch geht, für den kann dieser Pflichttermin zum Karriere-Kick werden.

Bild: Simon Blackley/Flickr.