News

Innovative Mittelständler

Silke Kaiser / pixelio.de

Mittelständische Unternehmen sind für uns in Deutschland, ebenso in vielen anderen Ländern, besonders wichtig. Die meisten Arbeitsplätze werden genau hier geschaffen. Insgesamt profitiert die Wirtschaft deutlich vom Mittelstand. Doch zunächst sollte dabei geklärt werden, was diesen Begriff eigentlich genau definiert und welche Firmen darunter fallen. Nach allgemeinem Sprachgebrauch gehören zu Mittelstand alle kleineren und mittleren Unternehmen. Eingeschlossen sind dabei die Familienunternehmen. Gerne wird auch der Begriff KMU (Klein- und mittlere Unternehmen) verwendet. Dank der Mittelschicht gehört Deutschland in der EU zu der größten und weltweit zu der viergrößten Volkswirtschaft. Daran änderte auch die kurze Finanzkrise in den Jahren 2007 – 2008 wenig. So zeigte sich der Mittelstand in der Krise als besonders stabil. Während Frankreich, Großbritannien und Italien stark getroffen wurden und die Arbeitslosigkeitsquote sogar nach oben stieg, sank diese bei uns. Dieses verdanken wir zum großen Teil den einzigartigen Formen des deutschen Mittelstands, die sich auch in der Rezession gut behaupten konnten. Innovation gehören dazu. Alleine im letzten Jahrzehnt stieg die Anzahl im Mittelstand um mehr als 7 Prozent. Bei vielen europäischen Nachbarn nahmen diese Zahlen hingegen ab.

Innovative Firmen im Mittelstand

Jedes Jahr werden erneut die innovativsten Unternehmen im Mittelstand gekürt. Eine besondere Auszeichnung für Innovation, Unternehmergeist und ein stabiles Management. So ist es eine große Ehre in den Top 50 aufgenommen werden. Immerhin werden hierfür fast 3.000 Unternehmen aus dem Mittelstand ausgewertet, die einen Jahresumsatz von 10 Millionen bis zu einer Milliarde aufweisen. Dabei ließen sich viele bekannte Unternehmen erkennen. Hierbei stach vor allem die Firma Kaffee Partner hervor, die es auf Platz 8 der innovativsten Unternehmen geschafft hat und als einziges aus Niedersachsen in die Top 10 gelangte. Gelobt wurden nicht nur die zahlreichen Innovationen, die viele Kunden überzeugten, sondern ebenso die Unternehmenskommunikation, die klar und präzise ist. Mit fast 470 Unternehmen im Innen- und Außenvertrieb ist Kaffee Partner ein Unternehmen, das auch durch die interne Kommunikation und den harmonischen Zusammenlauf aller Abteilungen überzeugen konnte. Die Zentrale befindet sich direkt in Osnabrück und glänzt neben viel Freiraum für Mitarbeiter mit innovativen Ideen und Produkten im Kaffee-Bereich. Jobs bei Kaffee Partner in Niedersachsen gelten beivielen jungen Menschen als begehrt.

Mittelstand steht im Fokus

Vermehrt legen auch die Banken ihren Fokus auf den Mittelstand. Aber auch die Politik setzt seit Jahren konsequent auf eine entsprechende Ausrichtung. Dennoch gibt es aus dem Mittelstand häufig Kritik. Besonders wenn die Steuergesetzgebung zum Gesprächsthema wird. Hierbei ist es erstaunlich, das viele Firmen nicht unbedingt eine Senkung der Steuersätze wünschen, sondern sich vielmehr eine Vereinfachung. Genau das könnte den Innovationsdrang vieler Firmen noch einmal deutlich anfeuern. Auch in anderen Gesetzesbereichen gebe es derzeit zu starke Einschränkungen. Immerhin treffen die deutschen Mittelständler auf internationale Bewerber, die vielfach freier und besser agieren könnten. Zu guter Letzt ist auch eine steigende Erwartungshaltung beim Kunden spürbar, die aber die deutschen Mittelständler bislang immer mit Bravour erfüllen konnten.