Deutsche Post vs. Büroversand
Schon immer kauften Verbraucher auch direkt in der Postfiliale Materialien rund um den Briefversand ein. Das Angebot in den Filialen vor Ort ist gewachsen, die Preise sind häufig günstiger als im Supermarkt nebenan. Doch auch immer mehr Unternehmen entdecken die Post als Lieferanten für Büromaterial. Hierbei erfolgt der Einkauf jedoch nicht direkt in den Filialen, sondern vielmehr über den Postoffice Versand, der direkt durch die Deutsche Post AG im Internet angeboten wird. Das Angebot umfasst längst nicht mehr nur Artikel rund um den Brief, sondern faktisch alles Erdenkliche rund um den regulären Bürobedarf. Praktisch unbemerkt ist der Postoffice Shop – Der Online Shop für Bürobedarf zu einer direkten Konkurrenz für andere Shops geworden. Doch wie sieht es tatsächlich bei einem direkten Vergleich aus.- Lohnt sich der Einkauf für Unternehmen?
Ein kurzer Vergleich
Unternehmen kaufen bevorzugt im Büroversand. Dieser ist in der Regel nicht unbedingt günstiger als zum Beispiel der Supermarkt, der mittlerweile auch über komplette Büroartikel verfügt, aber die Shops bieten eine schnelle und problemlose Abwicklung. Was heute bestellt wurde, wird morgen bereits geliefert. Komplett mit einer steuerabzugsfähigen Rechnung. Ein Vorteil gegenüber dem direkten Einkauf vor Ort. Das Postoffice schlägt nun in die gleiche Kerbe wie die bereits alteingesessenen Büroversandshops. Das Angebot umfasst also nicht nur Papier, Verpackung und Aktenordner, sondern vielmehr auch Speichermedien, Toner, Farbbänder und andere Produkte. Die Palette an unterschiedlichen Produkten für den Bürobedarf wird ständig erweitert. Insgesamt kann der Postshop bei einem normalen Bedarf mittlerweile problemlos mithalten.
Und die Preise
Aktuell werden die Bestellungen versandkostenfrei ausgeliefert. Hier ergibt sich zunächst ein kleiner Vorteil gegenüber der bestehenden Konkurrenz. Ein Vergleich im Bereich Aktenordner und Briefumschläge zeigt sogar, dass die Nettopreise günstig sind. So liegen Herlitz Aktenordner um 10 Cent günstiger als bei einem bekannten Office-Versender. Interessant sind vor allem die Abonnementen-Angebote für Papier sowie Brief- und Paketmarken, die individuell abzuschließen sind. Der Mindestbestellwert beträgt im Postshop derzeit 19,00 Euro. Der Shop ist insgesamt einfach und gut zu bedienen. Alle Produkte werden flüssig angezeigt, die Informationstexte sind hilfreich. Auch bei der Bezahlung hinkt der Postshop den renommierten Anbietern nicht hinterher. So wird neben Lastschrift auch die bequeme Zahlung per Rechnung angeboten. Eine Rückgabe kann innert 2 Wochen nach Lieferung erfolgen.
Fazit
Unser kleiner Test ergab, dass die Deutsche Post AG mit dem Postoffice durchaus eine starke Konkurrenz für andere Büroversandhäuser geschaffen hat. Als Fazit bleibt eigentlich nur zu sagen: Für Unternehmen lohnt sich der Einkauf.
Bild: Jorma Bork / pixelio.de