Karriereratgeber der anderen Art
Jeder will Karriere machen. Die Wege dorthin sind unterschiedlich. An einer gewissen Unterwürfigkeit kommen viele jedoch nicht vorbei. Aussprechen möchte das jedoch niemand. Unser Karriereratgeber soll hierfür einen kurzen Einblick verschaffen. Karrieremenschen, die am Anfang stehen kommen in der Tat mit einer bestimmten Unterwürfigkeit am schnellsten voran. Hier stehen vor allem die Vorgesetzten und die Führungspersonen im Raum, die nicht kritisiert werden sollten. Zumindest dann nicht, wenn Sie gerader erst in das Unternehmen eingestiegen sind. Experten sehen den Karriereratgeber ansatzweise im Vergleich wie mit einer Supermarktkasse. Karriere macht, wer nicht drängelt und in der Schlange brav wartet. Es sind Tipps und klare Leitlinien die sich speziell auf Berufseinsteiger und junge Arbeitnehmer beziehen. Im praktischen lässt sich der Karriereratgeber vielfach in den Bereich der Techniken und der Etikette einstufen. Gute Ideen und fleißige Mitarbeiter selbst sind kein Garant für die eigene Karriere. Eine gewisse Unterwürfigkeit für den Weg nach oben schadet durchaus nicht. Aber auch der eigene Kleidungsstil ist im Karriereratgeber natürlich ein wichtiger Punkt. Es sind Kleinigkeiten. Wer sein Jackett nicht schließt oder es sogar komplett zuknöpft (anstatt nur mit einem Knopf) kann sehr leicht negativ auffallen. Was sich im ersten Moment banal anhört, ist es keinesfalls. Eine Karriere beginnt immer im Kleinen. Dann sind vor allem die banalen Dinge ausschlaggebend.
Karriereratgeber- Kleidung ist der Anfang
In Büros gelten direkte und indirekte Kleiderordnungen. Die direkten geben die Weisung vor, welche Kleidung erwünscht ist. Die indirekten sagen, wie diese Kleidung zu tragen ist. Männer haben es oft sehr schwer (keine kurzen Hosen, keine Schuhe ohne Socken, etc.). Aber auch Frauen müssen für den Karriereratgeber auf viele Kleinigkeiten achten. Die Kleidung darf zwar feminin sein, sollte aber nie zu eng anliegen. Es sei denn, die Verbindung mit dem Chef geht über das Arbeitsverhältnis hinaus. Gürtel und Schuhe müssen farblich passen. Kleine Punkte, die aber klar ebenso wie die Arbeitsleistung über den Aufstieg entscheiden können.
Wer noch am Anfang steht, sollte für den Karriereratgeber natürlich auch die eigene Figur beachten. Das Gewicht sollte stimmen, ein Bauchansatz sollte nicht sichtbar sein.
Arbeitsplatz
Natürlich befasst sich der Karriereratgeber auch mit dem individuellen Arbeitsplatz, der gut dosiert sein sollte. Topfpflanzen, Poster und sonstiges haben dort nichts zu suchen. Alles sollte dezent und mit gutem Geschmack arrangiert werden. Wohlbemerkt dieser Karriereratgeber bezieht sich auf Einsteiger und junge Arbeitnehmer, die unbedingt Karriere machen wollen. Wer es schafft, findet auch den Weg aus der Unterwürfigkeit und kann sich nun selbst behaupten und die Karriere anderer beeinflussen.
[Bild: ac w/Flickr.]