Selbstst├Ąndig

Machen Werbeartikel Sinn

In Zeiten des Internets kommt von vielen Firmen immer h├Ąufiger die Frage, ob klassische Werbeartikel heute ├╝berhaupt noch Sinn machen. Wie hoch ist der Effekt dabei im Gegensatz zu den eigentlichen Kosten? Eine Frage, die verst├Ąndlich ist und zuvor bei jeder Werbekampagne als auch bei Werbeartikeln beantwortet werden sollte. Insbesondere ist hierbei der Synergieeffekt zu hinterfragen, wenn es sich um eine reine Web Firma handelt. Kann da ein klassischer Werbeartikel mit Namensaufdruck Synergien erzeugen oder verpufft dieser eher?

Vor virtuellen ins reale Leben

Gerade im letzten Punkt ist es erstaunlich, was ein Werbeartikel, der sich anfassen l├Ąsst, ausrichten kann. User, die sich h├Ąufig im Internet bewegen, vergessen Details und Namen viel schneller als im realen Leben. Shops werden nicht nach Erfahrungen und Bekanntheitsgrad ausgew├Ąhlt, sondern einfach nach g├╝nstigem Preis und ob der Artikel gef├Ąllt. Weiteres z├Ąhlt kaum. Schon nach der Bestellung ist der Shop Name bereits vergessen.

Viele Internetshops verpassen nun, im Marketing genau an diesen Punkt anzusetzen. Statt einem X-beliebigen Gutschein dem Paket beizulegen, der sowieso tausendfach in gleicher Form im Internet abrufbar ist, sollte hier ein klassischer Werbeartikel eingef├╝gt werden. Beispiel: Feuerzeug bedrucken lassen und es als kleine Aufmerksamkeit dem Paket beilegen. Effekt: Kunde nutzt das Feuerzeug im realen Leben und beachtet vor allem den Schriftzug. Diesen verbindet er Gedanklich wieder mit seiner Bestellung. Dadurch passiert das, was bei der Online-Nutzung fehlt. Der Nutzer pr├Ągt sich den Name des Shops ein und bestellt unter Umst├Ąnden wieder genau dort.

W├Ąhrend im Netz die Namen beliebig austauschbar sind und sich die meisten User kaum die Zeit nehmen, Domainnamen oder Firmenbezeichnungen zu merken, hilft ein klassischer Werbeartikel mit Aufdruck dem entgegen zu wirken. Fatal ist aber: Die meisten Onlineshops verzichten genau auf diesen Punk und legen stattdessen die besagten Gutscheine anbei, die aber meistens nutzlos sind.- Da diese in gleicher Form f├╝r Jedermann im Net verf├╝gbar sind. Ein Feuerzeug mit Aufdruck hingegen ist nicht f├╝r Jedermann verf├╝gbar und setzt somit einen klaren Unterschied.

Werbeartikel im klassischen Handel

Aber nicht nur Onlineshops profitieren vom klassischen Werbeartikel. Auch Ladengesch├Ąfte vor Ort erzielen damit einen n├╝tzlichen Synergieeffekt. Mit dem Feuerzeug erhalten die Kunden einen n├╝tzlichen Artikel, der irgendwann einmal wieder Verwendung findet. Und genau dabei sticht der Aufdruck hervor und erzeugt im Unterbewusstsein eine Erinnerung. Diese Erinnerung kann genau dazu f├╝hren, dass erneut ein Einkauf in jedem Ladengesch├Ąft erfolgt. Unter dem Strich gesagt, sind Werbegeschenke heute wichtiger denn je.

Bild: photosteve101-Flickr.