Bewerbung

Online Bewerbung – So klappt es online mit dem Traumjob

Heutzutage wird vieles online abgewickelt und das gute alte Papier stirbt aus. Das bringt Vor- und Nachteile. Eine klassische Bewerbungsmappe ist nur noch selten anzutreffen. Die meisten Unternehmen wickeln eine Bewerbung mittlerweile online ab und führen über diesen Channel teilweise schon ganze Bewerbungsgespräche. Worauf sollte der Anwärter bei seiner Bewerbung achten? Wie verhält es sich mit dem Anschreiben, dem Lebenslauf und der Unterschrift?

Online Bewerbung mit Stil

Mit der Bewerbung Eindruck machen? Das will Jeder! Dabei sollte Derjenige allerdings die richtige Balance zwischen Übertrieben und Langweilig finden. Wie man seine Bewerbung interessant gestaltet, hängt nicht zuletzt auch von dem Unternehmen ab, bei dem man sich bewirbt. Werbeagenturen sind häufig flippig und Kreativität wird vorausgesetzt. Warum nicht also etwas von diesen Elementen mit in das Bewerbungsschreiben hineinfließen lassen? Andere Unternehmen, wie Banken beispielsweise, legen mehr Wert auf einen korrekten Inhalt. Eine interessante Verpackung ist nur eine, der vielen Kriterien – aber nicht die Entscheidende.

Sorgfalt als das A und O

Auch bei einer Online Bewerbung sollten Job Interessenten sorgfältig arbeiten. Dieser Faktor gilt in allen Bereichen. Bevor zu früh und zu schnell auf den Sende-Button geklickt wird, sollte die Bewerbung noch einmal gründlich unter die Lupe genommen werden. Technische Fallstricke sind oft falsche Dateigrößen, ein unübersichtliches und unstrukturiertes Layout oder ein falsches Format. Damit ist die Personalabteilung wenig zu beeindrucken. Zudem muss das Schreiben fehlerfrei abgeschickt werden. Rechtschreibfehler sind ein No-Go und bringt so manche Minuspunkte mit sich, tauchen sie doch einmal auf. Daher der Rat, sich die Bewerbung selbst auszudrucken und nach potenziellen Fehlern zu suchen – das eventuell auch erst nach einigen Tagen.

Die perfekte Online Bewerbung – so geht’s!

Inhaltlich gibt es keine großen Unterschiede zu einer klassischen Bewerbung. Das Anschreiben sollte sich konkret auf die ausgeschriebene Stelle beziehen. Das mag jedem einleuchtend erscheinen, dennoch kursieren immer wieder sogenannte Streubewerbungen, die die Personalabteilung regelrecht langweilen. Diese Art von Bewerbung ist recht allgemein gehalten und kann per Mausklick gleich an viele unterschiedliche Unternehmen geschickt werden. Die gewünschte Individualität solch einer Bewerbung geht daher leider gegen Null.

So einfach ist die Online Bewerbung

Der Lebenslauf beinhaltet, sofern von dem Unternehmen gewünscht, ein Foto, und eine Auflistung des Beruflichen Werdegangs in chronologischer Reihenfolge. Der letzte Arbeitgeber sollte dabei als erstes genannt werden. Eine Unterschrift ist kein Muss. Ist sie nicht vorhanden, stellt diese Tatsache keinen Nachteil dar. Wer allerdings eine pixelfreie Unterschrift per Scan zur Verfügung hat, darf sie natürlich gerne mit einfügen.

 

Bildquellenangabe: Anton Porsche (superanton.de)  / pixelio.d